Die fähigkeit zu lieben. Die (Un 2018-07-30

Die fähigkeit zu lieben Rating: 4,9/10 1511 reviews

Das Geheimnis der „Agape“ und die Fähigkeit göttlich zu lieben.

die fähigkeit zu lieben

Welche Erinnerung hast du an deine Kindheit? Hier sehe ich die Hauptgefahr der Überbetonung der Lustseite, der reinen Sexualität. Zu meiner vorhin schon angesprochenen körperlichen Entwicklung kann ich ja auch noch was schreiben. Wir treffen uns kaum noch mit jemandem, weil diese Person uns wirklich aufrichtig gefällt, sondern vielmehr des Datens wegen. Auch das ist heute deutsche Wirklichkeit. . Unsere Mutter hat uns dann aber immer mittags so um 11 abgeholt, wenn sie mit der Arbeit durch war Halbtagsstelle.

Next

Das Geheimnis der „Agape“ und die Fähigkeit göttlich zu lieben.

die fähigkeit zu lieben

Ich habe dich immer geliebt, zu keiner Zeit hat sich Mein fester Blick von dir entfernt… Mein Herz schlägt in dir, Mein Atem hat dir das Leben geschenkt, genauso wie Meine Liebe dich für immer aufrecht hält. Auch unsere objektive, wissenschaftliche Sicht auf die Welt macht uns zu schaffen. Nein, meine Freunde erzählten mir keine romantischen Flüchtlingsgeschichten. So kann Angst zum Antrieb für neue Entwicklungen werden, und das scheint uns ein tröstlicher Aspekt zu sein, wenn sie auch damit nicht aus der Welt geschafft ist. Wenn es an dieser Eigenliebe mangelt, wie soll man dann jemals die harmonische Liebe von einem anderen Menschen erfahren können? Aber am größten ist die Liebe.


Next

Fähigkeit zu lieben

die fähigkeit zu lieben

Vorher sah ich teilweise so aus, dass mich viele für magersüchtig gehalten haben, aber das änderte sich innerhalb kürzester zeit recht rapide. Das was du aus deiner Schulzeit schreibst, ist nicht ungewöhnlich. Du akzeptierst deinen Partner nicht so wie er ist. So liegt in jeder Liebe die Forderung zur Wandlung: Wie wir das heranwachsende Kind nicht mehr mit der gleichen unbedingten und fraglosen Liebe weiterlieben können wie das Kleinkind; wie sich unsere Liebesfähigkeit mit und an dem Kind weiterentwickeln und reifen, erwachsen werden muss wie das Kind selbst; wie die Kindesliebe von echohaftem Antworten und selbstverständlicher Liebeserwartung reifen muss zur eigenen Liebesbereitschaft, die auch Versagungen und Enttäuschungen überdauert, so muss sich jede Liebe wandeln und reifen, will sie lebendig bestehen bleiben. Nachdem ich dann in der Mittelstufe ich fass es jetzt zeitlich einfach mal so zusammen mit meinem Gewicht und dem doch etwas breiten Äußeren leben musste ja, ich fands damals nicht schön , hab ich irgendwann intensiver mit Sport angefangen. Es gibt genügend Gründe dafür.

Next

Die Fähigkeit zu lieben.

die fähigkeit zu lieben

Unsere Gesellschaft pflegt eine gewisse Dumpfheit der Wahrnehmung. Ihre Intensität und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten hängen sehr entscheidend von unseren frühkindlichen Erfahrungen ab. Sie ahnten damals noch nicht, wie diese Arbeit ihr eigenes Leben verändern sollte. Aber auch mit der Lust verhält es sich ähnlich: Was wir einmal mit tiefer Lust erlebt haben, suchen wir wiederzufinden, und hier überschneiden sich in oft seltsamer und unerklärlicher Weise Schicksalhaftes und Zufälliges oder was wir für Zufälliges halten. Und die Fähigkeit tiefe Liebe anzunehmen. Sie basiert auf der Erfahrung, dass wir alle eins sind; sie ist Liebe zwischen Gleichen, die aus der gegenseitigen Hilfe resultiert.

Next

Unsere Fähigkeit zu lieben

die fähigkeit zu lieben

Auch wenn ich eine der oben genannten sexuellen Beziehungen eingehe, krieg ich es immer hin, dass wir zu ihr gehen, und nicht zu mir. Fromm führt aus, dass wahre Mutterliebe nicht nur bedeutet, für das Wachstum des Kindes zu sorgen, sondern schließlich auch loslassen zu können. In der Liebe entdecken wir den anderen. Warum lässt es dich der Gedanke nicht los? In solchem Geben und Empfangen entfalten sich die ersten Keime unserer liebenden mitmenschlichen Kommunikation. Wir alle machen in den Entwicklungsjahren der Kindheit unsere ersten Erfahrungen mit diesen Ängsten.

Next

Was bedeutet es, dass wir nicht die Welt lieben sollen?

die fähigkeit zu lieben

Für Fromm steht dabei fest, dass der Mensch das Geheimnis aller Dinge niemals begreifen, aber durch die Liebe erkennen kann. Versuchen wir sie zu vermeiden — was nie wirklich gelingen kann, da wir sie höchstens vergessen, verdrängen können —, führt das zu den beschriebenen Formen von Partnerschaften, in denen wir uns von dem Partner oder ihn von uns abhängig zu machen suchen. Laut Fromm ist das liebende Geben nicht mit Aufgeben gleichzusetzen. Mehr noch, mit ganzer Seele. Es ist eine alte Weisheit, dass ,der Mensch immer das wieder zu finden sucht, was ihm einmal tiefste Befriedigung und Beglückung gegeben hat. Was für sie als rein soziales Engagement begann, wurde zu einem neuen Lebensmittelpunkt: Frauencafés, Kulturtreffs, deutsche Nachbarn, die sie vorher gar nicht kannten, die aber jetzt Teil einer gemeinsamen Stadtteil-Initiative sind.

Next

Die Fähigkeit zu lieben

die fähigkeit zu lieben

Wenn die innerseelische Bereitschaft, das emotionale Geöffnetsein und das erotisch-sinnliche Angeregtsein zusammenfallen in einem bestimmten Erlebnis, kann das zu einer Beglückung führen, die wir immer wieder zu finden suchen, und dieses zeitliche Zusammenfallen von innerer Be-reitschaft und äußerem Anreiz kann uns gleichsam auf jenes Erlebnis programmieren. Wir haben inzwischen Kräfte und Fähigkeiten entwickelt, die wir nur anzuwenden brauchen, um allmählich das Lähmende und Erdrückende der Angst zumindest aufzulockern und zu erleichtern. Ja, wie gesagt, wir kommen eigentlich alle gut miteinander aus. Es scheint, dass wir erst seelisch als einzelner Mensch bei uns selbst ankommen mussten, um zu entdecken, dass wir uns auch wieder loslassen können — dass wir uns selbst überschreiten können, um die Liebe wirklich zu entdecken. Dies sei mittels der Liebe möglich.

Next

Die Fähigkeit zu lieben, 3 Audio

die fähigkeit zu lieben

Für die meisten Menschen liegt das Problem der Liebe darin, geliebt zu werden und nicht in der eigenen Fähigkeit zu lieben. Deshalb fokussiere dich auf Mich… Und lass all diese Dinge, die dich bedrücken, zur Seite fallen… Denn Ich liebe dich und dies ist genug… Ich bin deine Freiheit. Ich bin nicht total überbehütet aufgewachsen, im gegenteil, ich war viel unterwegs mit Freunden, vor allem im Wald. Wir teilen diese Erfahrung anscheinend auch mit unseren nahen Verwandten aus der Tierwelt, vor allem den Primaten. Quälen tut sie mich nicht, nur finde ich, dass ich mal ein paar weitere Meinungen einholen sollte. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Next

Leseproben Fritz Riemann, Die Fähigkeit zu lieben

die fähigkeit zu lieben

Genaugenommen wird erst durch Hingabe aus zwei Menschen ein Paar. Zudem die Fähigkeit uns selber in diesem Punkt zurückzunehmen und unser wahres Interesse einem anderen Menschen widmen können. Auch wenn wir ein starkes Interesse an Bewusstseinsentwicklung haben, können wir unter dem Druck der Krisen leicht die Verbindung zur Liebe verlieren. Aus Frust greifen viele Menschen zu Alkohol und anderen Drogen, die uns vermeintlich glücklich machen. Wir haben aber neben diesem Wunsch nach der Dauer auch den Wunsch nach Veränderung, nach Neuem, nach der Wandlung; und dies wiederum um so intensiver, je weniger wir einer Partnerschaft Entwicklungsmöglichkeiten und Wandlungen zugestehen wollen, je weniger wir die Bereitschaft haben, die Entwicklung eines Du zu bejahen und ihm unsere Liebe nicht zu entziehen, wenn es nicht mehr dem Wesen entspricht, das zu lieben wir ursprünglich bereit waren. Fremde lernen sich schätzen und lieben.

Next